Header

Search

Login

Max Chocolatier

"Max Chocolatier" tells the story of a delicious family dream that came true in Lucerne in 2009.

american-express-shop-small-max-chocolatier-1

Who is Max?

The question about the name is quickly answered: "Max Chocolatier" is named after Max, proud chocoholic and son of Hilda and Patrik König. The idea of producing chocolate themselves had been on the Königs’ minds for some time. When a store came up for rent right next to the family’s watch store in Lucerne, the ball was set rolling – the Königs set out to produce the finest chocolate specialties from then on. They found an ally in Heini Schwarzenbach, of the eponymous grocery store in Zurich, who supplied them with the best spices and fragrances from all over the world. Together with the Max Felchlin company, they developed their own exclusive couverture. Since then, the family business has processed cocoa from Latin America, vanilla from Tahiti, almonds from California and alpine milk from Uri into the finest delicacies.

No standstill

Swiss chocolate producers enjoy an excellent reputation worldwide, but experienced chocolate lovers often prefer the more specialized, handmade creations of small chocolate makers from Paris, Barcelona, Tokyo and Brussels.

This insight, which Patrik König gained on numerous business trips, left a lasting mark on the family’s business model. Everything else is secondary to the goal of creating the highest quality. There is also no permanent range, even today. Except for the two personal favorites of son Max – the "Gugelhöpfli", which look like tiny cakes, and the fruity "Himbeerbranchlis" chocolate bars with raspberry filling – the varieties are created new every season and the existing recipes are continuously analyzed and improved. At the two stores in Lucerne and Zurich, anyone interested can discover the ever-changing variety of chocolates for themselves and enjoy the advice they receive over a cup of coffee. 

Taking the bit between their teeth

american-express-shop-small-max-chocolatier-2

Antoine Chedel

The idea of producing chocolate themselves had been on the Königs’ minds for some time.

american-express-shop-small-max-chocolatier-3

"Max Chocolatier" is named after Max

The varieties are created new every season and the existing recipes are continuously analyzed and improved.

More Shop Small

Schwarzenbach Kolonialwaren

Where does the coffee I bought come from and how was this wine produced? We are asking ourselves questions like this more and more often.

Klötzli Messerschmiede

If there is one shop that deserves the term "traditional business", it is the "Klötzli Messerschmiede" on Bern’s Rathausgasse.

Header

Suche

Login

Max Chocolatier

«Max Chocolatier» erzählt die Geschichte eines köstlichen Familientraums, der 2009 in Luzern wahr wurde.

american-express-shop-small-max-chocolatier-1

Wer ist Max?

Die Frage nach dem Namen ist schnell beantwortet: «Max Chocolatier» ist nach Max benannt, stolzer Chocoholic und Sohn von Hilda und Patrik König. Die Idee, selbst Schokolade zu produzieren, schlummerte bereits länger in den Köpfen der Königs. Als dann direkt neben dem Uhrenladen der Familie in Luzern ein Ladengeschäft zur Vermietung stand, kam der Stein ins Rollen – die Königs machten sich auf, um fortan feinste Schokoladenspezialitäten herzustellen. Mit Heini Schwarzenbach vom gleichnamigen Kolonialwarengeschäft in Zürich fanden sie einen Verbündeten, der ihnen beste Gewürze und Düfte aus aller Welt lieferte. Gemeinsam mit der Firma Max Felchlin entwickelten sie ihre eigene, exklusive Couverture. Seither verarbeitet der Familienbetrieb Kakao aus Lateinamerika, Vanille aus Tahiti, Mandeln aus Kalifornien und Alpenmilch aus Uri zu feinsten Köstlichkeiten.

Kein Stillstand

Schweizer Schokoladenproduzenten geniessen zwar weltweit einen ausgezeichneten Ruf, erfahrene Schokoladen-Liebhaberinnen und -liebhaber bevorzugen jedoch häufig die spezielleren, handgefertigten Kreationen kleiner Manufakturen aus Paris, Barcelona, Tokio und Brüssel.

Diese Erkenntnis, die Patrik König auf zahlreichen Geschäftsreisen gewann, prägt das Geschäftsmodell der Familie nachhaltig. Dem Ziel, höchste Qualität zu kreieren, wird alles andere untergeordnet. So gibt es bis heute auch kein festes Sortiment. Bis auf die beiden persönlichen Favoriten von Sohn Max – die «Gugelhöpfli» sowie die fruchtigen «Himbeerbranchlis» – werden die Sorten jede Saison neu kreiert und die bestehenden Rezepturen kontinuierlich hinterfragt und verbessert. In den beiden Geschäften in Luzern und Zürich können Interessierte die sich stets wandelnde Schokoladenvielfalt selbst entdecken und sich bei einer Tasse Kaffee genussvoll beraten lassen. 

Ein Bisschen Glück

american-express-shop-small-max-chocolatier-2

Antoine Chedel

Die Idee, selbst Schokolade zu produzieren, schlummerte bereits länger in den Köpfen der Königs.

american-express-shop-small-max-chocolatier-3

«Max Chocolatier» ist nach Max benannt

Die Sorten werden jede Saison neu kreiert und die bestehenden Rezepturen kontinuierlich hinterfragt und verbessert.

Mehr Shop Small

Schwarzenbach Kolonialwaren

Woher kommt der gekaufte Kaffee und wie wurde dieser Wein produziert? Solche Fragen stellen wir uns immer öfter.

Klötzli Messerschmiede

Wenn ein Geschäft den Begriff «Traditionsbetrieb» verdient hat, dann die «Klötzli Messerschmiede» an der Berner Rathausgasse.